Raketenmodellbau.org Portal > Forum > Rund um den Raketenmodellbau > Scale-Modellraketen > 1:9,7 A4 "Blossom" - Baubericht
Du kannst keine neue Antwort schreiben
Seiten (2): « 1 [2]

Autor Thema 
Roman

Archiv-Moderator

Roman

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort:

Verein: Ramog

Beiträge: 2023

Status: Offline

Beitrag 7660479 [Alter Beitrag26. August 2025 um 19:06]

[Melden] Profil von Roman anzeigen    Roman eine private Nachricht schicken   Roman besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Roman finden

Weiter geht's, gestern wurde es spät big grin

Der Schockleinenanker hat noch Verstärkung bekommen:



Die Spitze schließt jetzt sauber ab, dazu habe ich den unteren Rand geschwärzt und immer wieder auf Schleifpapier rotiert (ebene Unterlage), bis die Farbe weg war:





Die Rumpfverlängerung ist verklebt und im Zuge dessen auch ein Sperrholz-Klötzchen das dem unteren Railguide als Befestigung dient:



Der Abschlussspant (oben) des Spitzen-Innenrohrs ist auch fertig. Er besteht aus einem gedruckten Teil mit Gewindeeinsätzen damit er mit dem Rohr verschraubt werden kann:





Die "Brille" ist für die Röhrchen in denen die Ausstoßladung unterkommt. Deren Länge bzw. Volumen gilt es aber noch zu bestimmen wink

Damit der Druck nicht an die Elektronik kommt sind die beiden Spanten (Abschluss Innenrohr und Abschluss Spitze) mit selbstklebenden Moosgummibändern versehen. Die Kontur auf der das Band klebt ist kegelig, so dass die Dichtung beim Zusammenbau/Einschieben erst gar nicht und dann immer mehr komprimiert wird.



Motoradapter vom 106mm Innenrohr auf 54mm:



Durch den großen Innendurchmesser ist auch Platz für Cluster big grin

Und zu guter Letzt noch ein Bild der Klebevorrichtung für die Flossen, natürlich auch gedruckt. Die braucht noch ein paar Anpassungen bevor sie zum Einsatz kommen kann, aber es fehlt ja auch noch eine Flosse.


'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
Daniel Hahn

Epoxy-Meister

Daniel Hahn

Registriert seit: Apr 2002

Wohnort: Heilbad Heiligenstadt

Verein: AGM, Solaris-RMB

Beiträge: 406

Status: Offline

Beitrag 7660483 [Alter Beitrag29. August 2025 um 07:03]

[Melden] Profil von Daniel Hahn anzeigen    Daniel Hahn eine private Nachricht schicken   Besuche Daniel Hahn's Homepage    Mehr Beiträge von Daniel Hahn finden

Sehr saubere Arbeit cool
Ich bin gespannt
Tom Engelhardt

Überflieger


Moderator

Tom Engelhardt

Registriert seit: Sep 2000

Wohnort: Göttingen

Verein: RAMOG/TRA L3/Präfekt TRA 123

Beiträge: 1576

Status: Offline

Beitrag 7660484 [Alter Beitrag29. August 2025 um 08:31]

[Melden] Profil von Tom Engelhardt anzeigen    Tom Engelhardt eine private Nachricht schicken   Besuche Tom Engelhardt's Homepage    Mehr Beiträge von Tom Engelhardt finden

Mit Angst-Spant und Schiss-Niet big grin

Sehr schön!

"Intelligenz ist zu wissen, dass eine Tomate eine Frucht ist; Weisheit ist, sie nicht in einen Obstsalat zu tun."
Miles Kington (1941-2008)
Roman

Archiv-Moderator

Roman

Registriert seit: Feb 2001

Wohnort:

Verein: Ramog

Beiträge: 2023

Status: Offline

Beitrag 7660525 [Alter Beitrag08. September 2025 um 12:28]

[Melden] Profil von Roman anzeigen    Roman eine private Nachricht schicken   Roman besitzt keine Homepage    Mehr Beiträge von Roman finden

Zitat:
Original geschrieben von Tom Engelhardt

Mit Angst-Spant und Schiss-Niet big grin

Sehr schön!




Ich bin mit dem Baubericht etwas hinterher, aber ich kann schon mal so viel sagen: die A&S-Maßnahmen haben gehalten wink

Zusätzlich den Carbon-Verstärkungen habe ich am Schockbandanker noch zwei Sperrholzklötze verklebt. Dazu habe ich erst Quader ausgesägt, mit einem Schlitz versehen, damit ich ein Flacheisen drin verklemmen kann und 2 diagonale Ecke rundgeschliffen. So konnte ich sie von oben gut einsetzen - an der Engstelle (Kuppler der Rumpfverlängerung) vorbei und ein Position rotieren. Verkleben ging gut, fotografieren eher weniger:



Das Befestigen der Flossen ging dank einer gedruckten Vorrichtung wie von selbst. Als Klebstoff habe ich einen Strukturklebstoff verwendet, der auf GFK/CFK hochfeste aber flexible Verklebungen ermöglicht. Es ist wirklich erstaunlich wie viel diese Klebstoffe mehr können als bspw. 5-min-Epoxy big grin Die Form der Flossen ergibt in der unteren Hälfte eine große Klebefläche, nach oben hin stehen sie aber nur senkrecht auf, da habe ich mit Fillets nachgeholfen:





Banana for scale fg



Sandwiches stärken! Das gilt auch für Composite-Konstruktionen wie die Flossen, also wurden die ausgeschäumt. Den guten 2K PUR Hartschaum habe ich nicht so schnell ranbekommen und stattdessen - trotz Andreas zu 110% zutreffender Warnungen - 2K Schaum aus der Dose verwendet. Die 3min Verarbeitungszeit sind eine Lüge und das Zeug kommt innerhalb von kürzester Zeit so derartig zäh aus der Düse, dass gar nicht daran zu denken war mittel bereitliegendem Verlängerungsschlauch auch das Heck noch auszuschäumen...



Getrimmt:



Apropos Trimmen: ich mag kein Ballastgewicht. Klar, bei manchen Modellen führt kein Weg daran vorbei, aber wo möglich möchte ich kein Modell unnötig schwer machen. Deswegen landet bei der A4 alles was eh rein muss in der Spitze. Und viel gibt es da nicht außer Elektronik und Bergungssystem, erstere wurde am Innenrohr der Spitze untergebracht, erstmal ein Simply und ein SALT:



Von unten sieht der Abschlussspant des Innenrohrs so aus:



Der Hauptschirm steckt in einem Packsack und hängt direkt an der Pyromechanik, kann also nirgends hin und bringt den Schwerpunkt nach vorn. Damit der Vorschirm und die ganzen Leinen beim Start nicht ins Heck rutschen habe ich noch einen Schott gedruckt, der auf Höhe des Schockbandankers auf einem schmalen Ring aufliegt:





Der Schott kann natürlich entnommen werden wenn längere Motoren geflogen werden sollen wink

Apropos fliegen: tut sie! Gestern war es soweit... aber dazu mehr wenn ich ein paar Fotos davon habe.

'Technisch gesehen hat alles funktioniert!'
-Ich (oft kopiert)
Seiten (2): « 1 [2]
[Zurück zum Anfang]
Du kannst keine neue Antwort schreiben